Leonardo - Erfinder: Ein Unterrichtsprojekt


In den folgenden Seiten findet man die Dokumentation eines Unterrichtsprojektes, welches sich mit LEONARDO, dem ERFINDER beschäftigte.

Im Sommer 1993 veranstaltete die Stadt Siegburg ein Sommer - Rendezvous unter dem Titel : 'Begegnung mit Italien '. In diesem Rahmen kam die Idee auf, den bekannten Leonardo von seiner unbekannten Seite, der als Techniker, zu zeigen. Diese Idee wurde im Technikunterricht der 9. Schuljahre der Gemeinschaftshauptschule 'Innere Stadt', Siegburg, realisiert. Im Mai 1996 fand dann eine vielbeachtete Ausstellung im Kreishaus Siegburg statt.

Grundlage der Arbeit waren zahlreiche Zeichnungen Leonardos. Da diese häufig skizzenhaften Charakter haben, lag für die Schülerinnen und Schüler die Schwierigkeit in der Realisation darin, anhand der Skizzen Detaillösungen zu finden. Hier war in hohem Maß technisches Einfühlungsvermögen gefragt. Eine weitere Schwierigkeit lag in der Materialfrage. So war es z.B. nicht immer möglich, sebst passende Spindeln oder Getrieberäder aus Holz zu fertigen. Hier mussten Ersatzlösungen gefunden werden, indem beispielsweise Teile aus Mechanikbaukästen eingesetzt wurden.

 

Home weiter zu: Leonardo