Leonardo - Maschinen

(Leonardo da Vinci, 1452 - 1519)

Leonardo  -  Mona Lisa
Leonardo  -  Abendmahl
Leonardo  -  Erfinder?

Der Maler der berühmtesten Gemälde der Welt ein Ingenieur?
In unserer heutigen Zeit ist der Begriff ‘ Künstler ‘ eingeengt auf die Bereiche der Darstellenden und der Bildenden Kunst, also Malerei, Skulptur, Schauspiel etc.
Der Künstler der Renaissance jedoch sah sich und sein Wirken als ein weltumfangendes, universelles Gestalten seiner Umwelt. Es umfaßte den  Bereich Kunst ebenso wie die Bereiche der Technik, der Medizin, der Mathematik, der Naturwissenschaften.
So ist es nicht verwunderlich, daß Leonardo sein 'Geld' nicht nur mit Kunst verdiente, sondern ebenso als Ingenieur. Auf über 1200 Blättern hat er sich hauptsächlich mit folgenden Bereichen beschäftigt:

Kriegsmaschinen:             -  Armbrüste, Panzer, Katapulte,  Kanonen etc.
Hydraulische Systeme:     -  Kanäle, Schwimm- und Tauchgerät, Boote, Wasserkraft.
Flugmaschinen:                -   Flügeltypen, Vogelflug, Hubschrauber, Fallschirm
Mechanik:                        -  Produktionsmaschinen, Getriebe, Federn und Ketten,

aber auch mit Optik, Energieanwendung etc.

Ein weiteres Beispiel dieses universellen Kunstbegriffes ist Leonardos prominenter Widerpart Michelangelo, der nicht nur die Pietà, sondern auch die Kuppel des Petersdoms in Rom konstruiert hat.

Der Mythos des Leonardo als einem Genie, der all seine Entdeckungen und Erfindungen seiner Zeit vorweggenommen hat, ist sicherlich falsch. Er steht in einer langen Tradition von Erfindern wie z.B. Archimedes, Heron von Alexandrien, Roger Bacon, um nur einige zu nennen.

So schrieb bereits Roger Bacon ( 1214 - 1294) in seiner ‘ Epistula de secretis operibus et naturae’:

 „Es können Wasserfahrzeuge gemacht werden, welche rudern ohne Menschen...Ebenso können Wagen hergestellt werden, die von keinem Tier gezogen werden...es können Flugmaschinen ge-baut werden, so daß ein Mensch...die Lüfte wie ein Vogel im Fluge durchmißt. ...Auch kann ein Apparat hergestellt werden, wodurch ein einziger Mann tausend Menschen zu sich heranziehen kann, entgegen ihren Anstrengungen. ...“

Wir sehen, daß zu allen Zeiten Menschen von Maschinen träumten, die erst in ferner Zukunft verwirklicht werden sollten. Besonders zu Zeiten Leonardos waren eine Vielzahl von militärischen Schriften und Traktaten über technische und mechanische Erkenntnisse im Umlauf, so daß man Leonardo eingebettet sehen muß in ein Umfeld gleichgerichteter Interessen. Er war sicherlich kein Einzelgänger, aber sein Werk ist wohl einzigartig in seiner Vielfalt und in seiner zukunftsweisenden Perspektive.
Wir dürfen allerdings nicht vergessen, daß wir bis heute keinerlei Gewißheit darüber haben, ob seine Maschinen je verwirklicht wurden, aber allein der ästhetische Reiz seiner technischen Zeichnungen fordert unsere Bewunderung heraus.

Kriegsmaschinen
Luft- und Wasser
Mechanik
Home