Kriegsmaschinen


 

Seit der Antike ist die Literatur reich an Schriften über das Kriegshandwerk, und im Italien des 15. Jahrhunderts herrschte ein großer Bedarf an Literatur und Erfindungen auf diesem Gebiet. Daran dachte auch Leonardo, als er sich 1482 um eine Stelle am Hofe des Ludovivo Sforza , des Beherrschers von Mailand, bewarb:

 „ Ich verfüge über Systeme von äußerst leichten und festen ... Brücken, und mit Hilfe dieser kann man dem Feind nachsetzen und zuweilen auch ent-kommen, und andere, resistente, feuerfest und kampfsicher. ...
 Ebenso werde ich gepanzerte, sichere und nicht einzunehmende Wagen herstellen, die mitten unter den Feind ...einbrechen.
 Ebenso, wenn nötig, werde ich Bombarden, Mörser- und Schleudermaschinen von großer Schönheit und zweckmäßiger Form herstellen, von nicht gängiger Art.“

 

zurück zu Leonardo Katapult Drehleiter Panzer Brücken